Ausbildung

Ausbildung bei Jungeblodt

Dein Sprungbrett in Deine berufliche Zukunft.

Wir bilden dich aus.

Unsere Ausbilder/-innen begleiten Euch über die gesamte Zeit der Ausbildung und stehen Euch immer für Fragen und Anregungen zur Seite. Sie setzen dabei auf eine qualitative Vermittlung der Ausbildungsinhalte und entwickeln die Ausbildung stetig weiter.
Damit Ihr ein wenig mehr über die Ausbilder erfahrt, stellen sie sich hier vor. Sie berichten von ihrem eigenen beruflichen Werdegang, von ihrer Arbeit als Ausbilder, von ihrer Motivation und geben Euch persönliche Tipps.

Elke Wagner

Leitung Personal
Ausbildungskoordinatorin
Ausbilderin Industriekauffrau /-mann

„Im Jahr 2020 habe ich die Personalleitung und damit auch die Betreuung der Auszubildenden bei JUNGEBLODT übernommen. Schon vorher konnte ich mehr als 20 Jahre lang junge Menschen auf dem Weg von der Schule in den Beruf begleiten. Hierbei stehen für mich Engagement und Motivation der Auszubildenden an erster Stelle; alle anderen Dinge ergeben sich dann oft von ganz alleine. Die ständige Verbesserung der Ausbildung ist mir sehr wichtig, damit wir den jungen Menschen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben geben können.
Für mich ist es spannend zu sehen, wie sich die Auszubildenden im Laufe der Jahre entwickeln. Sie sind die Mitarbeiter der Zukunft und ich freue mich immer wieder, wenn Auszubildende nach der Ausbildung fester Bestandteil des Teams werden.
Mein Tipp für Dich: Zeig uns im Vorstellungsgespräch, wer sich hinter dem Lebenslauf versteckt.“

Christof Welzel

Leitung Arbeits- und Qualitätsplanung
Ausbilder Werkstoffprüfer

„Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 1985 bin ich bei Jungeblodt beschäftigt und habe auch meine Facharbeiterausbildung zum Zerspanungsmechaniker hier im Unternehmen abgeschlossen. Durch berufsbegleitende Weiterbildungen zum Industriemeister Metall und zum REFA Techniker habe ich dann die Leitungsfunktion in der Fertigungsplanung und Qualitätssicherung übernehmen können.
Seit 2012  bin ich verantwortlich für die Ausbildung unserer Werkstoffprüfer. Unsere Auszubildenden lernen durch Anwendung zerstörender und zerstörungsfreier Prüfungen die mechanischen und chemischen Eigenschaften von Metallen kennen, die einen großen Einfluss auf die Qualität unserer Spezialschrauben und Verbindungselemente haben. Dieses detaillierte Wissen speziell unserer Schraubenwerkstoffe und die geforderte Genauigkeit unserer Prüfung am Vormaterial und am fertigen Bauteil bekommt der Auszubildende hier in allen Bereichen der Produktion bei JUNGEBLODT während seiner Ausbildung in die Hand gelegt. Ich freue mich, wenn junge Leute Ihr Interesse an diesem recht außergewöhnlichen Beruf zeigen, und eine Ausbildung hier bei JUNGEBLODT beginnen wollen.“

Daniel Gottschalk

Leitung Instandhaltung

Ausbildungskoordinator

Ausbilder Technische Berufe

„Nach erfolgreichem Abschluss meiner Weiterbildung als Techniker Fachrichtung Maschinenbau bin ich im Jahr 2016 zu JUNGEBLODT gekommen. Dort habe ich zunächst zwei Jahre in meinem Ausbildungsberuf Industriemechaniker, in der Abteilung Instandhaltung gearbeitet. Im Jahr 2018 habe ich die Leitung der Instandhaltung übernommen.
Seit 2020 bin ich außerdem verantwortlich für die Ausbildung der Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und Maschinen- und Anlagenführer. Seitdem haben wir die Qualität und den Maschinenpark unserer Ausbildung stetig verbessern können. Mir ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden schon frühzeitig eigenständiges Arbeiten entwickeln und dieses auch in der Praxis umsetzen können. So werden unsere Auszubildenden im Laufe der Ausbildung mit immer komplexeren und verantwortungsvolleren Aufgaben beauftragt, immer individuell, anhand der bereits vorhandenen Fähigkeiten.
Zu sehen, wie aus jungen Menschen, wie aus Schülern qualifizierte Facharbeiter werden, gibt einem selbst einen enormen Motivationsschub die Ausbildung bei JUNGEBLODT stets weiterzuentwickeln.“

Jens Herbert

Warenlogistik

Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik

Ausbilder Fachlagerist

„Hallo, mein Name ist Jens Herbert und ich bin 32 Jahre alt. Bei der Firma JUNGEBLODT arbeite ich seit 2022. Ich bin also noch ganz frisch im Unternehmen.
Ich habe in den vergangenen Jahren viel Erfahrung in der Logistik sammeln dürfen, weshalb ich 2021 meinen Industriemeister Logistik gemacht habe.
Meine Begeisterung an der Logistik möchte ich gerne an motivierte Auszubildende weitergeben.
Ich würde mich freuen, dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und dich von dem Beruf Fachlagerist bzw. Fachkraft für Lagerlogistik begeistern zu können.
Mein Motto: Logistik ist cooler, als alle denken!“
Möchtest Du mehr über unsere Azubis wissen?